4. Europas Challenge auf Burg Hardegsen

 

Zum vierten mal in Folge trafen sich Feuerwehrkräfte aus dem In- und Ausland auf der Burg Hardeg im beschaulichen Sollingstädtchen um bei der Europas Challenge zu starten.  Bei der Europas Challenge handelt es sich um einen Wettbewerb für Einsatzkräfte, in dem es gilt, einen Parcours  mit verschiedenen Übungen in möglichst kurzer Zeit zu absolvieren.  Angefangen von 500m Indoorrudern, über Stepps mit Zusatzgewichten, Feuerwehrschläuche ankuppeln bis hin zum Retten eines 80 kg schweren Dummy.  Mehr als  70 Starter nahmen sich der Herausforderung an.  Von 10 Uhr morgens bis 16:00 Uhr nachmittags starteten jeweils vier Einsatzkräfte unter der professionellen Moderation von BG74 Moderator Andreas Lindemeier sowie  den Anfeuerungsrufen der zahlreichen Zuschauern und versuchten, eine möglichst gute Zeit zu erreichen.

Am Ende des Tages stand fest, dass der Gesamtsieger  aus der Region kam. Joachim Posanz von der Berufsfeuerwehr Göttingen verwies Alexander Meyer und Philip Wendhausen (beide BF Göttingen)  auf die Plätze, dicht gefolgt von Daniel Hallgren (Schweden) und Sven Lüdeke (FF Bremke).

In der Damenwertung erreichte Anja Riehn ( FF Hardegsen) einen sehr guten zweiten Platz hinter Sandra Kavemann (BF Braunschweig).   In der Klasse M40 konnte Uwe Heise den dritten Platz nach Gladebeck holen, während Klaus Riehn (FF Hardegsen) in der Klasse M50 den zweiten Platz mit nach Hause nahm.

An dieser Stelle gilt der ganz besondere Dank den vielen Helfern aus Feuerwehr und Vereinen, ohne die diese Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre.